Direkt zum Inhalt wechseln

Spannung und Nervenkitzel an der Fa-Best 2022


Acht junge Betreuungsprofis aus der Zentralschweiz stellten sich am 22. Oktober 2022 im Bildungszentrum zodas in Emmenbrücke dem Wettbewerb. Die Berufsmeisterschaft Fa-Best bot dem Publikum einen hautnahen Einblick in den Beruf Fachfrau*mann Betreuung.

Drei Betreuungsprofis hatten am Samstag Grund zur Freude: Sie haben an der Regionalen Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis am besten abgeschnitten und können 2023 am überregionalen Fa-Best-Final in St. Gallen teilnehmen. «Wir hätten es alle verdient zu gewinnen. Es ist ein grossartiges Gefühl!», sagte die Gewinnerin Angelina Rust von der Nussbaum Kinderkrippe in Oberägeri. Sie freute sich zusammen mit Selina Bühler vom Betagtenzentrum Linde in Grosswangen (2. Rang) und Johara Santoro von der Kita Zipfelmütze in Luzern (3. Rang).

Rangliste

Zum dritten Mal massen sich junge Fachfrauen*männer Betreuung (FaBe) an der regionalen Berufsmeisterschaft für Betreuungsprofis. Der Anlass fand im Bildungszentrum zodas in Emmenbrücke statt. Cornelia Glenz, Präsidentin von zodas, eröffnete den Anlass: «Es ist grossartig, dass sich die Kandidatinnen und der Kandidat für eine hohe Qualität und Professionalität in der Begleitung von Menschen einsetzen und das mit ihrer Teilnahme sichtbar machen.».

Grosse Professionalität sichtbar

Alle Kandidat*innen haben die Aufgaben mit Bravour gelöst und dem Publikum auf hohem Niveau Einblick in ihren Beruf gewährt. Unterschiedlichen Herangehensweisen und Lösungsansätze wurden gezeigt. «Es hat mich sehr gefreut, dass wir die Fa-Best nach zwei Jahren Coronapause wieder durchführen konnten und die Kandidat*innen eindrücklich gezeigt haben, wie anspruchsvoll und vielfältig professionelle Betreuungsarbeit ist. Wir sind stolz auf euch.», sagt Esther Müller, Geschäftsführerin von zodas.

Fa-Best Finale 2023 in St. Gallen

Die drei Erstplatzierten qualifizierten sich für das Fa-Best Final 2023. Dieses findet an der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung vom 31.8. – 3.9.2023 in St. Gallen statt. Die Berufsmeisterschaften der Betreuungsprofis werden von den regionalen Organisationen der Arbeitswelt Soziales (und Gesundheit) Aargau, St. Gallen, Zentralschweiz und Zürich organisiert.